Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Autofrachter Brennt Im Atlantik

Schiff mit VW-Fahrzeugen brennt vor den Azoren weiter

Notfall auf dem Atlantik: Autofrachter brennt, Mannschaft gerettet

Der mit Autos des Volkswagen-Konzerns beladene Autofrachter Felicity Ace brennt seit Freitag im Atlantik weiter. Das Schiff liegt etwa 17 Kilometer nördlich der Wattenmeerinsel Terschelling und treibt unter starker Rauchentwicklung.

Frachter stabil, aber Gefahr noch nicht gebannt

Der rund 200 Meter lange Frachter mit rund 4000 Fahrzeugen an Bord liegt trotz des Feuers stabil, wie die niederländische Küstenwache mitteilte. Über eine Notverbindung zu einem Schlepper wird das brennende Schiff in Richtung der Deutschen Bucht geschleppt.

Die Besatzung des Autofrachters konnte rechtzeitig gerettet werden. Verletzte gab es nach Angaben der Küstenwache nicht.

Bergungsschiffe im Einsatz

Mehrere Bergungsschiffe sind im Einsatz, um den Brand zu löschen. Die Löscharbeiten gestalten sich jedoch schwierig, da das Feuer im Inneren des Schiffes wütet. Die Rauchentwicklung ist so stark, dass die Bergungsmannschaften nur unter Atemschutz arbeiten können.

Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Fazit:

Der brennende Autofrachter Felicity Ace stellt eine erhebliche Gefahr für die Umwelt dar. Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Der Vorfall wirft Fragen zur Sicherheit von Autotransporten auf See auf.


Komentar